hundeversicherung

Hunde gelten als beste Freunde des Menschen.

Da Hunde genauso wie Menschen anfällig für Krankheiten, Verletzungen und Unfälle sind, sollte stets eine Tierhaftpflichtversicherung bzw. eine Hundeversicherung abgeschlossen werden.

Die Hundeversicherung gehört in Deutschland sogar zu den Pflichtversicherungen.

Verschiedene Arten der Hundeversicherung

Es gibt nicht die eine Hundeversicherung, dabei handelt es sich vielmehr um einen Oberbegriff für verschiedene Tarife, die jeweils spezielle Gebiete abdecken.

Mögliche Hundeversicherungen sind:

Durch eine Versicherung wird also nicht nur der Hund selbst geschützt, sondern vor allem der Hundehalter vor horrenden Kosten bewahrt, da er auch dann für die durch seinen Hund verursachten Schäden (egal, ob Personen-, Sach- und Vermögensschäden) haftbar gemacht werden kann, wenn ihn an deren Entstehung gar keine Schuld trifft.

Da die gesetzliche Mindestdeckung der Hundeversicherung bei einer Million Euro liegt, müssen sich Hundehalter aber auch bei größeren Schadensfällen in der Regel keine Sorgen machen.

Hundeversicherung - Pflicht in Deutschland

Allerdings gibt bei der Hundeversicherung keine deutschlandweit einheitliche Regelung: Die einzelnen Regelungen sind nämlich Ländersache. In Mecklenburg-Vorpommern existiert beispielsweise gar keine Verpflichtung zur Hundeversicherung, allerdings wäre es – gerade aus den oben genannten Gründen – trotzdem sehr ratsam, eine solche Versicherung abzuschließen!

Info: Kleinere Haustiere sind in Deutschland meistens schon in einer normalen Privathaftpflichtversicherung mit abgedeckt, bei Hunden fordert die Versicherung aber oftmals eine explizite Hundeversicherung. Dies ist besonders bei größeren Hunden und insbesondere bei jeglicher Art von Kampfhunden der Fall.

Zudem sind die Kosten für Hundeversicherungen meist gar nicht hoch: Man bekommt sie oftmals sogar schon für unter zehn Euro im Monat! Allerdings lohnt sich auch hier – genauso wie bei allen anderen Versicherungen – vor dem Abschluss ein Vergleich der einzelnen Tarife und Konditionen. Es gibt nämlich über 350 verschiedene Tarife für Hundeversicherungen in Deutschland.

Buchempfehlungen zum Collie

Unser Traumhund: Collie Traumhund: CollieMein gesunder Collie Gesunder ColliePowerspiele für Hütehunde Powerspiele für Hütehunde
Einfache Hundeerziehung